E-Mail im Browser anzeigen

Liebe Fanclub-Vorsitzende, liebe Fanclub-Mitglieder,

mit dem letzten Heimspiel am vergangenen Samstag ist eine alles andere als normale Spielzeit zu Ende gegangen. Zu Beginn der Sommerpause nach einer außergewöhnlichen Saison möchten wir uns noch einmal per Fanclub-Newsletter zu Wort melden.

Allem voran bedanken wir uns an dieser Stelle bei euch und euren Mitgliedern für die Unterstützung in der abgelaufenen Saison - auch in Zeiten einer globalen Krise, die jeden Einzelnen betrifft.

Im heutigen Newsletter möchten wir euch noch einmal auf den neu eingeführten Fanclub-Wettbewerb aufmerksam machen. Zudem informieren wir über die Umfrage zum Thema Frauenfußball beim BVB sowie über den vom BVB-Lernzentrum veranstalteten Wettbewerb „Heimspiel für Zivilcourage“.

Auch wenn wir natürlich in der Sommerpause für euch erreichbar sind, wünschen wir euch eine unter allen Umständen schöne Sommerpause! Bleibt weiterhin gesund und passt auf euch und eure Mitmenschen auf! Auf ein baldiges Wiedersehen - wann und wo auch immer.

Viel Spaß beim Lesen!

Eure Abteilung Fanangelegenheiten

Bitte leitet den Newsletter wie immer auch an eure Mitglieder weiter. Alle Fanclub-Mitglieder haben nach wie vor die Möglichkeit, sich hier in den Newsletter-Verteiler einzutragen. 

Fanclub-Wettbewerb: Euer schönstes Fanclub-Archiv-Foto

Im letzten Fanclub-Newsletter haben wir euch unser neues Format vorgestellt: Den Fanclub-Wettbewerb. Dieser wird von nun an einmal jährlich mit wechselnden Themen stattfinden. Alle Fanclubs, die Lust haben, sind weiterhin herzlich eingeladen, mitzumachen!

Wichtiger Hinweis: Leider kam es kurzzeitig zu technischen Problemen beim Ausfüllen des Teilnahmelinks. Wir möchten daher alle Fanclubs, die keine Teilnahmebestätigung per E-Mail erhalten haben, bitten, den Teilnahmelink erneut komplett auszufüllen.

Eure Teilnahme am Fanclub-Wettbewerb hat nur funktioniert, wenn ihr eine Teilnahmebestätigung per E-Mail erhalten habt.

Teilnahmefrist: Die Teilnahmefrist haben wir um zwei Wochen verlängert. Eure Teilnahme am Fanclub-Wettbewerb ist nun bis Mittwoch, den 15. Juli 2020 um 24:00 Uhr, möglich.

Wir freuen uns auf euer Fanclub-Archiv-Foto!

Weitere Infos

Wöchentliche Angebote mit dem Fan-Projekt Dortmund e.V.

Das Fan-Projekt Dortmund e.V. bietet gemeinsam mit uns Fanbeauftragten ab dem 1. Juli wöchentliche Angebote für alle interessierten BVB-Fans an. Teil der Angebote ist unter anderem ein „Offener Treff“, der von nun an jeden Mittwoch stattfinden wird. Zudem wird es dienstags und donnerstags sportpädagogische Angebote wie z. B. einen Lauftreff oder Beachvolleyball geben. Für Fans unter 18 Jahren wird jeden Donnerstag der "Young-Generation Treff" im Fan-Laden stattfinden.

Am 3. Juli um 11:00 Uhr wird außerdem ein Treffen für aktive Fans ab 50 Jahren im Innenhof des Fan-Projekts angeboten.

Bei Fragen oder Interesse an einem der Angebote könnt ihr euch gerne an kontakt@fanprojekt-dortmund.de wenden.

Weitere Infos

Umfrage zum Frauenfußball beim BVB

Wie auf der letzten Mitgliederversammlung angekündigt, arbeitet Borussia Dortmund an der Entwicklung eines Konzepts zum Thema Frauenfußball beim BVB.

Neben allen BVB-Mitgliedern möchten wir auch euch Fanclubs die Möglichkeit geben, in Form einer 10-minütigen Umfrage am Konzept mitzuwirken. Die Befragung läuft noch bis zum 9. Juli und ist selbstverständlich freiwillig und anonym.

Wir würden uns über eure Teilnahme an der Umfrage freuen!

Zur Umfrage

Digitaler schwarzgelber Sommer 2020

Vom 13. Juli bis 7. August finden wöchentlich neue Challenges rund um den BVB statt, bei denen es mit etwas Glück jeden Tag tolle Preise zu gewinnen gibt sowie die Chance auf einen jede Woche wechselnden Hauptgewinn. Testet bspw. euer Wissen über den BVB oder gestaltet euren individuellen Fan-Artikel.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, über die gesamten vier Wochen an der BVB-Urlaubsfoto-Challenge teilzunehmen.

Alle Informationen zum digitalen schwarzgelben Sommer 2020 sind ab dem 10. Juli auf www.bvb.de zu finden.

Protokoll der Fanrat-Sitzung am 23. Juni 2020

In der letzten Woche fand die letzte Fanrat-Sitzung der abgelaufenen Saison statt. Zu Gast waren Geschäftsführer Carsten Cramer, Matthias Zerber, Geschäftsführer BVB-Merchandising GmbH, sowie Amelie Gorden aus der Abteilung Corporate Responsibility. Das dazugehörige Protokoll ist ab sofort auf der BVB-Website einsehbar.

Zum Protokoll

Verteiler für Medienanfragen

Nachdem wir gegen Ende des Jahres 2018 und im März dieses Jahres bereits eine Abfrage unter allen Fanclubs gestartet haben, möchten wir euch an dieser Stelle erneut auf den separaten E-Mail-Verteiler für Medienanfragen aufmerksam machen.

Wir erhalten nach wie vor Anfragen von Medienpartnern, Sponsoren und anderen Interessenten, die wir gerne an interessierte Fanclubs bzw. Fanclub-Mitglieder weiterleiten möchten. Es handelt sich dabei vermehrt um Anfragen für Interviews, Filmaufnahmen oder gar Reportagen bspw. von der DFL, bei der BVB-Fans im Rahmen eines Heimspiels vor und während des Spiels mit der Kamera begleitet werden etc.

Für uns ist es jedoch selbstverständlich, nicht blind jede Anfrage weiterzuleiten, sondern diese im Voraus kritisch zu prüfen. Einige dieser Anfragen können und wollen wir euch allerdings nicht vorenthalten.

Wenn ihr also grundlegend Interesse habt, mit eurem Fanclub oder als Einzelpersonen in den Verteiler aufgenommen zu werden, dann schickt uns eine E-Mail mit euren Kontaktdaten oder den Kontaktdaten interessierter Mitglieder eures Fanclubs an fanclubs@bvb.de. Fanclubs, die sich bereits bei der letzten Abfrage gemeldet haben, bleiben natürlich weiter im Verteiler und müssen sich nicht erneut melden.

Heimspiel für Zivilcourage

Auch in diesem Jahr heißt es wieder „Ein Zeichen setzen!“ für Zivilcourage. Das BVB-Lernzentrum, eine Initiative des Fan-Projekt Dortmund e.V., initiiert auch in diesem Jahr wieder den Wettbewerb „Heimspiel für Zivilcourage“ und lädt alle Jugendlichen und junge Erwachsene im Alter von 12-24 Jahren ein, aktiv am diesjährigen Wettbewerb teilzunehmen. Es warten tolle Preise auf die Gewinnerinnen und Gewinner.

Das Einreichen eurer Beiträge ist ab sofort und bis spätestens zum 30. September 2020 möglich.

Für Fragen rund um den Wettbewerb stehen euch Janina Fuhr und Felix Koblenzer (info@heimspielfuerzivilcourage.de) vom BVB-Lernzentrum gerne zur Verfügung.

Weitere Infos

Neue Fan-Initiative „Unser Fußball“

Bei der neu gegründeten Initiative „Unser Fußball“ handelt es sich um einen bundesweiten Zusammenschluss engagierter Fußballfans und Vereinsmitglieder, der grundlegende Reformen im Fußball fordert. Auf Bitte der Dortmunder Vertreterinnen und Vertreter der Initiative möchten wir die Infos zu dem Zusammenschluss auch an alle Fanclubs weiterleiten:

"Wir sind ein bundesweiter Zusammenschluss engagierter Fußballfans und Vereinsmitglieder, der sich für grundlegende Veränderungen im Fußball einsetzt. Wir möchten einen neuen Fußball – basisnah, nachhaltig und zeitgemäß. Einige von uns beteiligten sich 2018 an der erfolgreichen Kampagne „50+1 bleibt!“."

Weitere Infos

Folgt uns auf Facebook und Twitter

Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA • Rheinlanddamm 207-209 • D-44137 Dortmund
Telefon: +49 (0)231 - 90 20 0 • E-Mail: mailing@bvb.dewww.bvb.deImpressum


Wenn Sie den Fanclub-Newsletter abbestellen möchten, wenden Sie sich bitte an fanclubs@bvb.de.
Hinweis: Sie werden zukünftig keinen Fanclub-Newsletter von Borussia Dortmund erhalten.